App screenshot

Sie befinden sich momentan nicht auf der offiziellen Homepage der KGS. Diese erreichen Sie unter: kgs-rastede.de!

Diese Webseite wird verwendet, um neue Funktionen für die offizielle Homepage zu testen. Die Informationen auf dieser Webseite sind jedoch nicht aktuell. Aus diesem Grund bitten wir Sie, die offizielle Webseite zu verwenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Nachrichten aus der Schule

Hier stellen sich die Fächer und Fachbereiche vor, aber auch andere Bereiche der Schule berichten.

Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Das ist Chemie!“ (DiCH)

Im Rahmen der AG „Naturwissenschaftliche Experimente“ bei Frau Kühn haben David Ricker, Oliver Kynast (beide 6D3), Jascha Schütte (6F3) und Ben Böneker (7F3) am Wettbewerb „Das ist Chemie!“ teilgenommen, bei dem verschiedene Experimente eigenständig … ( Dr. Martin Fach)

Erfolgreiche Schüler:innen in Chemie – Teilnahme an Chemie-Wettbewerben

Jedes Jahr starten eine Reihe von chemischen Wettbewerben und auch in diesem Jahr freuen wir uns über einige Erfolge und Preisträger:innen. So hat Morten Danz (10D3) den Angelus-Sala-Preis verliehen bekommen. Dieser wird jedes Jahr im Rahmen des … ( Dr. Martin Fach)

Klassen aus Jahrgang 6 nehmen am HEUREKA!-Wettbewerb teil

Jedes Jahr im November findet bundesweit an vielen Schulen der Heureka!-Wettbewerb statt. Zitat von der Homepage: „Der HEUREKA!-Wettbewerb ist ein Schüler- und Schulwettbewerb für die Klassenstufen 3 bis 8. Jüngere Schüler innen können gerne in der … ( Dr. Martin Fach)

Fachbereich Naturwissenschaften überarbeitet das Leitbild – erster Schritt hin zu einem neuen pädagogischen Konzept

Der Fachbereich Naturwissenschaften überarbeitet in diesem Jahr sein Leitbild. Dies ist der erste Schritt hin zu einer Überarbeitung und ggf. Neustrukturierung der Arbeitsweisen im Fachbereich, besonders auch im Hinblick auf Unterricht. Am Ende … ( Dr. Martin Fach)

Chemiekurse Jg. 12 und 13 fahren zum EEZ Aurich

Der Chemieleistungskurs Jg. 12 von Herrn Dr. Lüschen und der Grundkurs Jg. 13 von Herrn Dr. Fach haben das Energieerlebniszentrum (EEZ) Aurich besucht. Am 08.12. konnten wir dort in den modern eingerichteten Labor- und Seminarräumen chemische … ( Dr. Martin Fach)

Angelus-Sala-Preis 2021

Lina Heinemann aus der 10D3 ist „Angelus-Sala“-Preisträgerin 2021 Jedes Jahr wird im Rahmen des „Tages der Chemie“ der Universität Oldenburg durch die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) der „Angelus-Sala-Preis“ an eine Schülerin oder einen … ( Diane Kühn)

Exkursion in die Schülerlabore des EEZs in Aurich der Chemieleistungskurse CHL1 und CHL3

Am 23.09. haben die Leistungskurse des Faches Chemie im 12. Jahrgang von Frau Dietl und Frau Eickhoff die Schülerlabore des Energie- und Bildungszentrums in Aurich (EEZ) besucht. Im Rahmen der Energetikeinheit wurden in professionell ausgestatteten … ( Jana Dietl)

Ein Professor im Hörsaal!

Das Klima ändert sich! Das weiß mittlerweile jede/r. Aber dann fangen die Fragen ja erst an… Eine großartige Gelegenheit bot sich in der letzten Woche, einige dieser Fragen von kompetenter Seite beantwortet zu bekommen. Dort war u.a. Herr Prof. … ( Dres. Martin Fach und Holger Lüschen)

Kevin Sommer aus der 10A3 bekommt den „Angelus-Sala-Preis 2020“ verliehen

Jedes Jahr wird im Rahmen des „Tages der Chemie“ der Universität Oldenburg durch die Gesellschaft deutscher Chemiker (GDCh) der „Angelus-Sala-Preis“ an eine Schülerin oder einen Schüler der 10. Klassen verliehen. Der Preis wird dabei jemandem … ( Dr. Martin Fach)

„Auf Achse“

Wahlpflichtkurse Chemie/ Erdkunde Jahrgang 11 besuchen Veranstaltungsreihe zur Wasserstoffmobilität Die Corona-Pandemie verändert vieles in Schule und Gesellschaft. Was wir in diesen Tagen manchmal vergessen: Auch in anderen Bereichen finden gerade … ( Dr. Martin Fach und Dr. Holger Lüschen)