App screenshot

Sie befinden sich momentan nicht auf der offiziellen Homepage der KGS. Diese erreichen Sie unter: kgs-rastede.de!

Diese Webseite wird verwendet, um neue Funktionen für die offizielle Homepage zu testen. Die Informationen auf dieser Webseite sind jedoch nicht aktuell. Aus diesem Grund bitten wir Sie, die offizielle Webseite zu verwenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Angelus-Sala-Preis 2021

geschrieben von: Diane Kühn

Lina Heinemann aus der 10D3 ist „Angelus-Sala“-Preisträgerin 2021

Jedes Jahr wird im Rahmen des „Tages der Chemie“ der Universität Oldenburg durch die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) der „Angelus-Sala-Preis“ an eine Schülerin oder einen Schüler der 10. Klassen verliehen. Der Preis wird dabei jemandem verliehen, der oder die durch besonders gute Leistungen in Chemie aufgefallen ist.
Der Namensgeber des Preises, Angelus Sala, lebte im 16. und 17. Jahrhundert und war neben seiner Tätigkeit als Chemiker unter anderem auch Leibarzt des Grafen Anton Günther von Oldenburg.

Wie schon im vergangenen Jahr konnten die Preise pandemiebedingt leider nicht in der großen Feierstunde an der Universität Oldenburg verliehen werden, sondern wurden an den Schulen überreicht. Das schmälert aber natürlich in keiner Weise die Leistungen! So konnten wir durch Frau Kühn den diesjährigen Preis – neben der Urkunde auch ein Buchpreis – an Lina Heinemann aus der 10D3 übergeben. Linas sicherlich breitem Lächeln entnehmen wir, dass sie sich sehr gefreut hat!

Herzlichen Glückwunsch, Lina, und noch viele schöne chemische Momente!