App screenshot

Sie befinden sich momentan nicht auf der offiziellen Homepage der KGS. Diese erreichen Sie unter: kgs-rastede.de!

Diese Webseite wird verwendet, um neue Funktionen für die offizielle Homepage zu testen. Die Informationen auf dieser Webseite sind jedoch nicht aktuell. Aus diesem Grund bitten wir Sie, die offizielle Webseite zu verwenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Beschwerdemanagement

An wen wende ich mich, wenn ich ein Problem habe?

Dort, wo Menschen gemeinsam arbeiten, kommt es gelegentlich zu Missverständnissen und Konflikten. Das ist normal – wichtig ist, dass sich alle Beteiligten aktiv um eine gewaltfreie Konfliktlösung bemühen.

Wir, d. h. alle Beteiligten, gehen in jedem Schritt respektvoll miteinander um. Das bedeutet, dass man das Gegenüber in seinen sachlichen aber auch emotionalen Äußerungen wahrnimmt.

In der Klasse versucht man Streitigkeiten direkt oder unter Einschaltung von Klassensprecher:innen und Klassenlehrkräften zu lösen. Das gilt für Schüler:innen als auch für Eltern. In Fällen von Mobbing steht das Mobbing-Interventionsteam MIT zur Verfügung – ansprechbar sind hier Frau Ildiz, Frau Schneemann und Frau Szyltowski.

Das folgende Diagramm, entworfen von Herrn Haßmann, Vorsitzender des SER, hilft weiter, wenn keine Lösung zu finden war:

Übersicht über das Beschwerdemanagement