App screenshot

Sie befinden sich momentan nicht auf der offiziellen Homepage der KGS. Diese erreichen Sie unter: kgs-rastede.de!

Diese Webseite wird verwendet, um neue Funktionen für die offizielle Homepage zu testen. Die Informationen auf dieser Webseite sind jedoch nicht aktuell. Aus diesem Grund bitten wir Sie, die offizielle Webseite zu verwenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

“Willkommen! Bienvenue! ¡Bienvenidos!"

geschrieben von: Kirstin Westerholt

Mit einer sehr gelungenen Moderation auf Französisch und Spanisch begrüßten Leonie Valentina Pilipp (8B3) und Aaliyah Ulivi (8A3) die Teilnehmer:innen des diesjährigen Fremdsprachenlesewettbewerbs sowie die zahlreichen Zuhörer:innen aus den siebten Klassen. Unsicherheit? Anspannung? Aufgeregt-Sein? – Davon war nur wenig zu spüren.

Die drei Teilnehmer:innen des französischen Wettbewerbs im Realschulzweig präsentierten sich mit Mut und Selbstbewusstsein. Die Vorträge von Sude Korkmaz, Lenn Kusch und Avivan Narmo waren allesamt sehr gut gelungen. So hatte es die Jury – zusammengesetzt aus Frau Herrn Duchemin aus der Bretagne und Leonie – gar nicht so leicht sich zu entscheiden, wer nun am besten vorgetragen hat. Am Ende wurde jedoch Lenn Kusch als Sieger geehrt. Während der Beratungszeit der Jury wurde österliches Vokabular spielerisch auf Französisch erlernt.

Dann präsentierten Kamran Masaelli, Alina Denker und Lillian Tregubow ihr Können. Die Entscheidung war für die Französisch-Jury alles andere als einfach. Am Ende stand Kamran als Sieger im Gymnasialzweig fest. Während der Juryentscheidung hat das Publikum dieses Mal auf Spanisch neue Begriffe rund um das Osterfest erlernt.
Am Ende des Französisch-Wettbewerbs las noch Mara, eine Französin, die mit dem Austausch gerade in Rastede war, dem Publikum einen französischen Text vor, so dass die Zuhörer die Chance hatten, einer Muttersprachlerin zuzuhören.

Dann ging es mit den Teilnehmer:innen der Spanischkurse weiter: Noah Riebe, Lilli Falck, Ben von Garrel und Jonathan Joswig lasen mit viel Elan und toller Aussprache. Auch dieser Jury – zusammengesetzt aus der Lehrerin Susanne Haßmann sowie Aaliyah – fiel die Entscheidung nicht leicht. Schlussendlich stand Noah als Sieger des Spanischwettbewerbs fest.

Während die Jury ihre Entscheidung fällte, konnte das Publikum sein Wissen in einem französisch- spanischen Quiz testen.

Bei der abschließenden Siegerehrung mit kleinen Präsenten für alle gab es viel Applaus und ausschließlich strahlende Gesichter.