App screenshot

Sie befinden sich momentan nicht auf der offiziellen Homepage der KGS. Diese erreichen Sie unter: kgs-rastede.de!

Diese Webseite wird verwendet, um neue Funktionen für die offizielle Homepage zu testen. Die Informationen auf dieser Webseite sind jedoch nicht aktuell. Aus diesem Grund bitten wir Sie, die offizielle Webseite zu verwenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Spiele spielen im Erdkunde-Unterricht!

geschrieben von: Denise Apel

Vor den verdienten Weihnachtsferien stand für die Klasse 9E3 noch ein „Spielstunde“ auf dem Plan. 

Dabei sollten die Schüler*innen eigens entwickelte Lernspiele der studentischen Projektgruppe „Umwelthelden“ zum Thema Klimawandel ausprobieren.

Zielsetzung der Projektgruppe "Umwelthelden" ist es dabei im Rahmen des Medienprojektes „Awareness Raising“ der Jade Hochschule Wilhelmshaven zu überprüfen, ob durch Lernspiele das Bewusstsein für den Klimawandel bei Kindern und Jugendlichen gestärkt werden kann. 

Zur Auswahl standen dabei zwei Lernspiele. Das „Fairgespielte Memory“, bei dem die Schüler*innen passende Texte und Bilder den Themenbereichen Klimawandel - Treibhausgase - Eisschmelze - Klimaabkommen zuordnen sollten und das Quartett „Wer is(s)st besser“, ein Kartenspiel zu den Themenbereichen Lebensmittel - Eigenschaften, Co2-Ausstoß, Transportweg, Eco-Score, Wasserverbrauch. 

Nachdem alle Schüler*innen beide Spiele ausprobiert hatten, wurden diese anhand eines Auswertungsbogens von jedem bewertet. 

Die Auswertungsbögen ermöglichen nun der Projektgruppe, die Ergebnisse hinsichtlich ihrer Forschungsfrage zu evaluieren.

Mehr über die Projektgruppe "Umwelthelden" und die Spiele gibt es zu erfahren unter www.umwelthelden.net 

Los geht´s ... das "Fairgespielte Memory"
Los gehts ... zweite Runde mit dem Quartett „Wer is(s)st besser“
Und, wie ist das Spiel wohl bei euch angekommen?
Lena Kümmel, Alva Frankenstein, Allegra Düser (ehem. KGS-Schülerin ;) und Mara Ackermann - ein Teil der Projektgruppe "Umwelthelden"