App screenshot

Sie befinden sich momentan nicht auf der offiziellen Homepage der KGS. Diese erreichen Sie unter: kgs-rastede.de!

Diese Webseite wird verwendet, um neue Funktionen für die offizielle Homepage zu testen. Die Informationen auf dieser Webseite sind jedoch nicht aktuell. Aus diesem Grund bitten wir Sie, die offizielle Webseite zu verwenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Jugend trainiert für Olympia – Handball – Mädchen sammeln spannende Erfahrungen im Niedersachsenfinale

geschrieben von: Ron Zange

Als Sieger des Bezirksfinales konnte unsere KGS-Handball-Mädchenmannschaft am Mittwoch 08.03.23 nach Barsinghausen zum Niedersachsenfinale reisen. Gegner dort waren die besten Mannschaften der Bezirke Lüneburg (Gymnasium Buxtehude Süd), Braunschweig (Gymnasium Corvinianum Northeim) und Hannover (Humboldtschule Hannover).

Das erste Spiel gegen Northeim begann überraschend gut und wir konnten sogar 2:0 in Führung gehen. Dann zeigte sich aber, dass die Spielerinnen beim Northeimer HC durchweg in der Oberliga aktiv sind und wir mussten uns 11:6 geschlagen geben.

Das gleiche Bild bot sich im Spiel gegen das Gymnasium Buxtehude Süd mit Spielerinnen des Buxtehuder SV aus der Oberliga. Aber auch hier war unsere Abwehr mit Luri im Tor recht stabil. Im Angriff waren wir aber wieder körperlich deutlich unterlegen und konnten nur 4 Tore erzielen. Endstand 11:4.

Gegen die Mannschaft vom Humboldtgymnasium Hannover („DOSB-Eliteschule des Sports“, https://humboldtschule.de/eliteschule-des-sports/) verloren wir mit einem Tor – also nicht ein Tor Unterschied, sondern wir konnten ein Tor erzielen ;-). In der Mannschaft waren mehrere Spielerinnen, die am letzten Lehrgang der U17-Nationalmannschaft teilgenommen hatten. Einige spielen bereits bei den Damen in der Oberliga oder sogar in der 3. Liga mit. Trotz des klaren 22:1 konnten wir die Niederlage mit Humor wegstecken und uns über das eine erzielte Tor freuen.

Alles in allem war der 12-Stunden-Trip ein spannendes Erlebnis. Es war zu erkennen, wo die Unterschiede zwischen Freizeit- und Leistungssport sind. Kraft, Schnelligkeit und Spielverständnis der gegnerischen Mannschaften waren beeindruckend. Und dennoch können wir mit erhobenem Kopf aus dem Turnier gehen. Wir haben uns durchgehend mit vollem Einsatz reingehängt und unser Bestes gegeben. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft der Humboldtschule Hannover. Wir drücken die Daumen für das Bundesfinale in Berlin!

In unserem Team waren aktiv: Luri, Isalie, Sarah, Jule, Smilla, Mattea, Lena, Klara, Ida