App screenshot

Sie befinden sich momentan nicht auf der offiziellen Homepage der KGS. Diese erreichen Sie unter: kgs-rastede.de!

Diese Webseite wird verwendet, um neue Funktionen für die offizielle Homepage zu testen. Die Informationen auf dieser Webseite sind jedoch nicht aktuell. Aus diesem Grund bitten wir Sie, die offizielle Webseite zu verwenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Zur Technik der neuen Homepage

In diesem Artikel möchten wir die Technik der neuen Homepage darstellen. Vielleicht motiviert das den einen oder anderen, sich mit Homepagegestaltung- und programmierung auseinanderzusetzen!

Die alte Homepage

Bis Ende 2020 war die Homepage mit dem CMS Joomla erstellt. Im Laufe der letzen fast 15 Jahre ist diese Homepage gewachsen.

alte Homepage, bis Ende 2020
alte Homepage, bis Ende 2020

Nach all diesen Jahren und durch einen hohen personellen Wechsel in der Schulleitung war ein Neustart notwendig. Ein Update auf ein moderneres Design, das auch auf mobilen Endgeräten einwandfrei funktioniert, war nicht ohne weiteres mit dem CMS Joomla möglich.

Das neue CMS

Die neue Homepage verwendet als CMS Kirby. Dabei handelt es sich um ein CMS, das einen grundsätzlichen Unterschied zu Joomla (oder auch z.B. Wordpress) hat: Wir benutzen auf der neuen Homepage keine Datenbank. Alle Informationen werden letztlich in Text-Dateien gespeichert. Was auf den ersten Blick wie ein Rückschritt wirkt, hat viele Vorteile. Die Entwickler von Kirby haben das hier wunderbar zusammengefasst.

Kirby hat eine tolle Dokumentation für Entwickler, ein super Forum und einen sehr aktiven Discord-Server.

Das Design

Ein großes Problem war die Entscheidung, wie wir das mit dem Design machen möchten. Letzlich haben wir uns für ein selbsterstelltes Design mit Bootstrap Version 5 entschieden. Wir haben uns auch lange mit TailwindCSS beschäftigt, aber am Ende fiel die Entscheidung für Bootstrap, weil es für uns einfacher war und weniger Aufwand darstellte, auch wegen der Vielzahl an Dokumentation und Beispielseiten.

Mitmachen? Mitmachen!

Wir suchen Mitstreiter! So eine Homepage ist nie fertiggestellt, es fehlen immer Inhalte und Funktionen. Ständig kommen neue Versionen von Bibliotheken raus und die Browser bekommen neue Funktionen. Oder jemand an der Schule wünscht sich eine Funktion, die es noch nicht gibt.

Für Schüler:innen ist die Homepage eine super Gelegenheit, programmieren zu lernen.

Möchtest du mitmachen? Melde dich bei Herrn Niehaus

Wir suchen immer Hilfe beim Design und bei Inhalten. Aber vielleicht fehlt eine Funktion, an die wir noch gar nicht gedacht haben? Melde dich, auch gerne auf unserem eigenen Discord-Server!

Der Code unserer Homepage ist öffentlich und open source. Er ist auf Gitlab veröffentlicht und (hoffentlich) gut dokumentiert.