App screenshot

Sie befinden sich momentan nicht auf der offiziellen Homepage der KGS. Diese erreichen Sie unter: kgs-rastede.de!

Diese Webseite wird verwendet, um neue Funktionen für die offizielle Homepage zu testen. Die Informationen auf dieser Webseite sind jedoch nicht aktuell. Aus diesem Grund bitten wir Sie, die offizielle Webseite zu verwenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Nachrichten aus der Schule

Hier stellen sich die Fächer und Fachbereiche vor, aber auch andere Bereiche der Schule berichten.

Endlich wieder Vorlesewettbewerb!

Musste er im letzten Jahr noch aufgrund der damaligen Corona-Lage ausfallen, so konnte der diesjährige Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen wieder stattfinden. In der kleinen KGS Feldbreite fanden sich am 03.12.2021 neun Teilnehmerinnen und … ( Alina Eichelberg)

Matheolympiade 2020/2021

Im November als Schulrunde Dieses Jahr war die Matheolympide wegen der Corona-Pandemie ein bisschen anders als sonst, aber sie hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Nachdem wir die erste Runde zu Hause geschrieben hatten, war die Schulrunde dran. In … ( MCH)

Kevin Sommer aus der 10A3 bekommt den „Angelus-Sala-Preis 2020“ verliehen

Jedes Jahr wird im Rahmen des „Tages der Chemie“ der Universität Oldenburg durch die Gesellschaft deutscher Chemiker (GDCh) der „Angelus-Sala-Preis“ an eine Schülerin oder einen Schüler der 10. Klassen verliehen. Der Preis wird dabei jemandem … ( Dr. Martin Fach)

Gewinnerin des Schülerwettbewerbes PhilosophieArena 2020

Mit ihrer Sicht auf die Dinge, genauer gesagt auf die Covid-19-Pandemie, gehört Pia Neumann aus dem 10. Jahrgang zu den GewinnerInnen des Schülerwettbewerbes PhilosophieArena. Die Fachjury lobte ihr gelungenes Szenario, welches sich im positiven … ( Denise Apel)

Diercke Wissen – Der Geographie-Wettbewerb

Jedes Jahr haben unsere Schülerinnen des 7. bis 10. Jahrgangs die Gelegenheit, am Wettbewerb „Diercke Wissen“ teilzunehmen. Diercke Wissen ist ein Schülerwettbewerb für 12- bis 16-jährige Schüler in Deutschland. Er ist mit über 310.000 … ( Kirstin Westerholt)

Bienvenue! und ¡Bienvenidos!

So werden die teilnehmenden Schülerinnen sowie die zahlreichen Zuhörerinnen aus den 7. Klassen von den Vorjahressiegern jedes Jahr zum Fremdsprachen-Vorlesewettbewerb Französisch u. Spanisch begrüßt. Wer im Klassen- bzw. Kursverband den zuvor von … ( Kirstin Westerholt)

Start-Stipendium für Schülerin der KGS

Hallo, ich bin Rima Aledlbi, bin 17 Jahre alt und komme aus Damaskus (Syrien). Ich bin schon seit ungefähr 5 Jahren in Deutschland und in der elften Klasse. Ich habe letztes Jahr im August ein Stipendium von der Start-Stiftung für drei Jahre … ( Rima Aledlbi)

WPK-Physik erfolgreich bei Jugend testet

Der WPK-Physik des Jahrgangs 10 nahm am bundesweiten Wettbewerb „Jugend testet“ teil. Die Gruppen wählten ein Produkte und entwickelten ein Testverfahren, mit dem die Qualität im Vergleich zu ähnlichen Produkten bewertet werden konnte. Der Test … ( NWR)

Schülerwettbewerb „econo=me“

Am 18. Juni 2020 war es so weit: Eine Schülergruppe aus dem WPK Wirtschaft, 9. Jahrgang, wurde zur digitalen Preisverleihung des bundesweiten Schülerwettbewerbs „econo=me“ eingeladen. Das Oberthema, das die Schülergruppen in diesem Schuljahr … ( EIK)

Mathe-Olympiade 2019/20 Landesrunde

Zwei Fünftklässler der KGS, Greta Steinkamp und Karl Stuber, waren in diesem Jahr bei der niedersächsischen Landesrunde der Matheolympiade dabei. Nachdem sie die Hausaufgabenrunde und die Schulrunde sehr erfolgreich absolvierten, konnten sie Ende … ( BRK)