App screenshot

Sie befinden sich momentan nicht auf der offiziellen Homepage der KGS. Diese erreichen Sie unter: kgs-rastede.de!

Diese Webseite wird verwendet, um neue Funktionen für die offizielle Homepage zu testen. Die Informationen auf dieser Webseite sind jedoch nicht aktuell. Aus diesem Grund bitten wir Sie, die offizielle Webseite zu verwenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Preisträger 2019 des Landeswettbewerbes Werte und Normen

Zum ersten Mal wurde der Landeswettbewerb des Fachverbandes Werte und Normen Niedersachsen - Ethische und humanistische Bildung in Niedersachsen e.V. (fv-wun.de) ausgeschrieben mit der Fragestellung „Was sind wir uns wert?“.

Eingesendet werden durften alle möglichen Formate, z. B.: Essays, Filme, Videos, Comics ... . Schülerinnen und Schüler, auch Schülergruppen aus ganz Niedersachsen waren aufgefordert, daran teilzunehmen.

Von der KGS Rastede gab es insgesamt 12 Einsendungen aus dem Kurs Werte und Normen in Jahrgang 10 von Bianca Schwäbe, von denen zwei unter den Preisträgern sind. So konnte sowohl der 1. als auch der 3. Platz belegt werden. Lynn von Nida & Lina Rabe haben die Fragestellung eingegrenzt und ihre sehr gesellschaftskritischen Überlegungen zum Thema „Sind wir alle gleich viel wert?“ niedergeschrieben und damit den 1. Platz erreicht, der mit einem Preisgeld in Höhe von 200€ ausgezeichnet wurde.

Einen Teil des Preisgeldes spenden die Siegerinnen an Unicef. Lynn und Lina setzten sich unter anderem mit der Gleichbehandlung der Menschen auseinander und stellten fest, dass ein Außerirdischer der Meinung sein müsse, wir seien nicht alle gleich viel wert, da wir in unterschiedlichen Verhältnissen aufwachsen und leben müssten. Diese Unterschiede gelte es zu bekämpfen, um den Wert eines jeden Menschen zu beachten.

Maya Haß & Sina Othold haben den 3. Platz erreicht mit ihrer Auseinandersetzung mit der Frage „Kann ein Mensch wertlos sein?“. Maya und Sina kamen zu dem Fazit, dass alle Menschen entsprechend dem Grundgesetz denselben Wert haben, alleine dadurch, dass sie existieren, und demnach nicht wertlos sein können, jedoch entspreche die Bedeutung eines einzelnen Menschen der Perspektive des jeweiligen Betrachters.

Wir gratulieren den Preisträgern zu ihrer tollen Leistung!


Zugehörige Downloads