App screenshot

Sie befinden sich momentan nicht auf der offiziellen Homepage der KGS. Diese erreichen Sie unter: kgs-rastede.de!

Diese Webseite wird verwendet, um neue Funktionen für die offizielle Homepage zu testen. Die Informationen auf dieser Webseite sind jedoch nicht aktuell. Aus diesem Grund bitten wir Sie, die offizielle Webseite zu verwenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Nachrichten aus der Schule

Hier stellen sich die Fächer und Fachbereiche vor, aber auch andere Bereiche der Schule berichten.

Jugend debattiert. Wortstark im Regionalfinale

Mit einem dritten Platz im Finale des Regionalverbunds konnte Henri Veltrup aus der 10E3 beim Wettbewerb „Jugend debattiert“ glänzen. Bei der Debatte zur Frage „Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?“ … ( Gerald gr. Osterhues)

Neuer Wasserspender für die KGS

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Lehrkräfte, wie euch und Ihnen bestimmt schon aufgefallen ist, wurde der Wasserspender in der Schule an der Wilhelmstraße durch ein neueres, größeres Modell ersetzt. Der neue Wasserspender verfügt über 4 …

Erklärfilme im EK-Unterricht: Die Weltmeere sind bedroht!

Die Klasse 9E3 erstellte im zweiten Halbjahr von Jg. 8 im Rahmen des EK-Unterrichtes verschiedene Erklärfilme zum Thema: Die Weltmeere sind bedroht! Über mehrere Wochen hinweg wurden dafür Inhalte recherchiert und erarbeitet, Ideen entwickelt und … ( Denise Apel)

Fachbereich Naturwissenschaften überarbeitet das Leitbild – erster Schritt hin zu einem neuen pädagogischen Konzept

Der Fachbereich Naturwissenschaften überarbeitet in diesem Jahr sein Leitbild. Dies ist der erste Schritt hin zu einer Überarbeitung und ggf. Neustrukturierung der Arbeitsweisen im Fachbereich, besonders auch im Hinblick auf Unterricht. Am Ende … ( Dr. Martin Fach)

Chemiekurse Jg. 12 und 13 fahren zum EEZ Aurich

Der Chemieleistungskurs Jg. 12 von Herrn Dr. Lüschen und der Grundkurs Jg. 13 von Herrn Dr. Fach haben das Energieerlebniszentrum (EEZ) Aurich besucht. Am 08.12. konnten wir dort in den modern eingerichteten Labor- und Seminarräumen chemische … ( Dr. Martin Fach)

Pia ist Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb

Wie alle Jahre fand auch in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Am 07. Dezember 2022 traf sich die Jury, bestehend aus den Lehrkräften Herrn Stockmann und Frau Schneemann, der Vorjahressiegerin Svenja Wegener und den Schülerinnen … ( Saskia Butt, 10D3)

Spiele spielen im Erdkunde-Unterricht!

Vor den verdienten Weihnachtsferien stand für die Klasse 9E3 noch ein „Spielstunde“ auf dem Plan.  Dabei sollten die Schüler*innen eigens entwickelte Lernspiele der studentischen Projektgruppe „Umwelthelden“ zum Thema Klimawandel ausprobieren. … ( Denise Apel)

Wichtige Terminhinweise

Zeugnisausgabe am Freitag, 27. Jan., in der 3. Stunde, Schulschluss ist nach der 3. Std. Am 30. und 31. Jan. sind Zeugnisferien. Am 01. und 02. Februar 23 findet die diesjährige schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema „Leitbild der Schule“ statt. … ( Schulleitung)

Auszeichnung für die Projektgruppe "Es geht um Meer"

Die Projektgruppe wurde durch den (ehem.) Kultusminister Grant Hendrik Tonne im Herbst dieses Jahres für ihr Engagement im Bereich Umweltschutz als Leuchtturmprojekt an niedersächsischen Schulen im Rahmen des Wettbewerbes #Projekt Erde – Lasst uns … ( Denise Apel)

Vollsperrung Wiefelstede

Der Landkreis informiert: In der 50. Kalenderwoche (Montag, 12. Dezember 2022 – Sonntag, 18. Dezember 2022) wird es zu einer Vollsperrung eines Teils der Hauptstraße in Wiefelstede kommen. Diese hat Auswirkungen auf den schülerorientierten … ( Landkreis Ammerland)