App screenshot

Sie befinden sich momentan nicht auf der offiziellen Homepage der KGS. Diese erreichen Sie unter: kgs-rastede.de!

Diese Webseite wird verwendet, um neue Funktionen für die offizielle Homepage zu testen. Die Informationen auf dieser Webseite sind jedoch nicht aktuell. Aus diesem Grund bitten wir Sie, die offizielle Webseite zu verwenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Nachrichten aus der Schule

Hier stellen sich die Fächer und Fachbereiche vor, aber auch andere Bereiche der Schule berichten.

AG-Wahl. Noch bis Donnerstag möglich!

Neben unserem bekannten AG-Angebot gibt es auch neue Arbeitsgemeinschaften. Schau mal rein! Wo möchtest du mitmachen? Bis Donnerstag hast du die Wahl! Hier geht's zum Wahlportal. ( Schulleitung)

Film - Erzähl mir vom Krieg

Wir vom WPK-Reli-Kurs aus dem 9. Jahrgang, wollten Erfahrungen von Menschen festhalten, die einen Krieg miterlebt haben. Ebenso wollten wir mit Menschen reden, für welche die Zeit nach einem Krieg zu einer einschneidenden Erinnerung geworden ist. … ( WPK Religion)

Wir waren in „Augusta Treverorum“, da sind wir ziemlich froh drum.

Was für eine aufregende Reise wir als Lateinkurse nach Trier hatten! Am ersten Tag erwartete uns das imposante Wahrzeichen der Stadt, ein gut erhaltener römischer Stadteingang, die Porta Nigra. Mit einer abenteuerlich geschauspielerten Führung des … ( Ella Brörkens und Ella Yildiz 9c3)

Spanienaustausch Gegenbesuch der Spanier in Rastede 21.-29.6.2023

Am Mittwoch, den 21.06. sind unsere spanischen Austauschschüler/-innen nach Deutschland geflogen. Leider konnte Nerea nicht kommen, da sie sich vorher beim Klettern verletzt hatte. Auch bei Adrián gab es Schwierigkeiten, da sein rumänischer Pass …

Kommunalpolitik für und darum mit Jugendlichen

/ document.addEventListener('alpine:init', () => { Alpine.data('slider', () => ({ currentIndex: 1, images: [ 'https://niehaus-ol.de/media/pages/blogs/kommunalpolitik-fuer-und-mit-jugendlichen/432697d467-1694155316/img_2168.jpg', … ( Anke Wilken)

Kursfahrt des Politik-Leistungskurses nach Berlin

Kursfahrt des Politik-Leistungskurses nach Berlin Der Politik-Lk von Frau Stahmann aus JG 12 in Begleitung von Frau Eisenmann besuchte im Zuge einer dreitägigen Exkursion die Hauptstadt Berlin zum Ausbau unseres Verständnisses der politischen … ( Tiffany Heesen und Paula Veltrup)

OLMUN 2023: Our World at a Turning Point - Breaking old Patterns

Lange Wochen der Vorbereitung, eifriger Recherche und präziser Erstellung von Policy Statements, Resolutions und Opening Speeches sind geschafft! Voller Tatendrang haben sich unsere mittlerweile 21 AG-Teilnehmer:innen auf die OLMUN 2023 vorbereitet … ( Silvia Pohlgeers und Claas Mester)

Das Herausforderungsprojekt 2023 startet

Es geht wieder los! Am Freitag, den 16.6.2023, startet an der KGS die zweite Runde des Herausforderungsprojektes. In der zweiten Stunde werden die Schüler:innen der 8. Klassen von ihren Mitschüler:innen , Lehrkräften und Eltern mit tosendem Applaus … ( Anja Lorenz)

Erfolgreiche Schüler:innen in Chemie – Teilnahme an Chemie-Wettbewerben

Jedes Jahr starten eine Reihe von chemischen Wettbewerben und auch in diesem Jahr freuen wir uns über einige Erfolge und Preisträger:innen. So hat Morten Danz (10D3) den Angelus-Sala-Preis verliehen bekommen. Dieser wird jedes Jahr im Rahmen des … ( Dr. Martin Fach)

UN-Simulation für eine bessere Zukunft – Die RASMUN 2023

Nach einer langen Pause hat am 25.05. zum ersten Mal wieder eine RASMUN stattgefunden, bei der die Schüler und Schülerinnen eigenständig in die Rollen von Delegierten aus Ländern wie China, Saudi-Arabien, Indien, USA und Mexiko geschlüpft sind und … ( Silvia Pohlgeers)