App screenshot

Sie befinden sich momentan nicht auf der offiziellen Homepage der KGS. Diese erreichen Sie unter: kgs-rastede.de!

Diese Webseite wird verwendet, um neue Funktionen für die offizielle Homepage zu testen. Die Informationen auf dieser Webseite sind jedoch nicht aktuell. Aus diesem Grund bitten wir Sie, die offizielle Webseite zu verwenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Mathematiker feiern Pi-Tag – π auch an der KGS!

Jedes Jahr am 14. März begehen Mathematik-Begeisterte auf der ganzen Welt den Pi-Tag, oder besser π-Tag. Traditionell wird dazu runder Kuchen gegessen, da die Idee aus Amerika stammt und dort die Aussprache von „π“ genauso klingt wie das Wort „pie“ = runder Kuchen. Also gab es in der Klasse 10A3 an diesem Morgen Cookies, die Fabio beigesteuert hat – danke dafür, lecker! Dazu haben wir den Song „10000 digits of π“ gehört (https://youtu.be/iFw6fARvGYM), allerdings nur 3 Minuten und 14 Sekunden…
Auch im Mathe-Leistungskurs wurde Kuchen gegessen (wenn auch kein runder), zudem haben wir aus dem Buch „1.000.000 digits of π“ (vor)gelesen (s. Foto, Jonas und Philipp) – als kleine Mitmachaktion: ratet mal, wie viele Seiten das Buch hat?! Einsendungen bitte an fch_mal2@kgs-rastede.eu schicken! Der/die glückliche Gewinner/in bekommt nächstes Jahr am π-Tag ein Stück Kuchen! Im Anschluss haben wir ein von Joost erstelltes Kahoot zu π gespielt (wer auch mal will: https://create.kahoot.it/share/das-groe-pi-quiz/5f5fabd4-470a-41c4-8cb5-e329304ef058), bevor Philipp live den Song „π ist irrational“ von DorFuchs vorgespielt hat – das war schon fast ein Moment für die Unendlichkeit (verstanden haben wir es nicht, aber hört selbst: https://youtu.be/VbxjBGTcJ9c)!
Zum Abschluss des Tages hat dann schließlich Morten aus der 10D3 noch den Vogel abgeschossen, als er 200 (!) Nachkommastellen von π auswendig hersagen konnte – die er in unglaublichen 7 Tagen auswendig gelernt hat!! Dafür hat er sich von Frau Eickhoff nun etwas verdient… richtig, Kuchen und zwar bis zum Ende des Schuljahres!
Eine runde Sache, so ein π-day! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Image 1

Image 1