App screenshot

Sie befinden sich momentan nicht auf der offiziellen Homepage der KGS. Diese erreichen Sie unter: kgs-rastede.de!

Diese Webseite wird verwendet, um neue Funktionen für die offizielle Homepage zu testen. Die Informationen auf dieser Webseite sind jedoch nicht aktuell. Aus diesem Grund bitten wir Sie, die offizielle Webseite zu verwenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Endlich wieder Vorlesewettbewerb!

Musste er im letzten Jahr noch aufgrund der damaligen Corona-Lage ausfallen, so konnte der diesjährige Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen wieder stattfinden. In der kleinen KGS Feldbreite fanden sich am 03.12.2021 neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den von ihnen ausgewählten Büchern ein, um sich in der Kunst des Vorlesens zu messen. Die Jury setzte sich zusammen aus den zwei Lehrkräften Herr Stockmann und Frau Schneemann, sowie der  Siegerin des Vorvorjahres Laura Schwarzwälder, die von ihren Erfahrungen berichten konnte.

Der Vorlesewettbewerb bestand aus zwei Runden. In der ersten Runde lasen die Schülerinnen und Schüler aus den selbst mitgebrachten Büchern vor und wurden dabei auf Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl geprüft, in der zweiten Runde erhielten sie einen Fremdtext („Rico, Oskar und das Herzgebreche“ von Andreas Steinhöfel), aus dem reihum vorgelesen wurde. 2-3 Minuten hatten sie jeweils Zeit, ihre Textstelle vorzutragen. Vorher stellten sie das selbst mitgebrachte Buch den anderen Schülerinnen und Schülern vor und gaben eine kurze Zusammenfassung bis zu der Textstelle, aus der sie vorlesen wollten. Zwischendurch wurden Pausen gemacht, in denen sich die Schülerinnen und Schüler mit Saft und Leckereien stärken und sich austauschen konnten. Auch ein Besuch der kleinen Schülerbücherei, welche Frau Schneemann leitet, war Teil des Programms, und so konnte manch ein Schüler, der diese Ecke der Schule noch nicht zu Gesicht bekam, neue Erfahrungen sammeln und etwas Bücherluft schnuppern.

Trotz des Konkurrenzsituation war die Atmosphäre entspannt und die Nervosität der Vorlesenden gering. Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihr Vorlesekönnen in beeindruckender Weise unter Beweis gestellt hatten, beriet sich die Jury und Svenja Wegener (6F3) wurde zur Schulsiegerin gekürt. Den zweiten Platz belegte Lasse Bümmerstede (6B2). Beide erhielten einen Buchpreis, der von der Buchhandlung Tiemann gestiftet wurde.