App screenshot

Sie befinden sich momentan nicht auf der offiziellen Homepage der KGS. Diese erreichen Sie unter: kgs-rastede.de!

Diese Webseite wird verwendet, um neue Funktionen für die offizielle Homepage zu testen. Die Informationen auf dieser Webseite sind jedoch nicht aktuell. Aus diesem Grund bitten wir Sie, die offizielle Webseite zu verwenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Physik

unendliche Welten zwischen Elektronen und Galaxien

Die Physik untersucht Erscheinungen der unbelebten Natur, zum Beispiel:
Wie wirken Magnete? Was ist Licht? Was ist kleiner als ein Atom?
Wie bringt elektrischer Strom den Küchenmixer zum Drehen?
Wie kommt es zum Treibhauseffekt?
Und was kann ich tun, um ihn zu bremsen?


Zwei große Persönlichkeiten der Physik sagten zu ihrem eigenen Fach folgendes:

Im Physikunterricht wollen wir auch staunen und verstehen.
Dafür schauen wir uns die Phänomene genau an und entwickeln Experimente.
Häufig messen wir etwas, veranschaulichen die Messungen in Diagrammen und interpretieren sie.
Zu unserer Arbeitsweise gehört ebenso, dass wir unsere Ergebnisse mit den Theorien von anderen Physikern vergleichen.



Im Wahlpflichtbereich (WPK) können wir physikalische und technische Fragestellungen miteinander verknüpfen. Beispielsweise bauen wir hier solarbetriebene Fahrzeuge und nehmen damit an Wettbewerben teil.

Physikalische Themen findest du auch in folgenden Arbeitsgemeinschaften:
Naturwissenschaftliche Experimente
Robo-AG
Nachhaltigkeits-AG


Lehrpläne

Aktuelles aus dem Fach

Fachbereich Naturwissenschaften überarbeitet das Leitbild – erster Schritt hin zu einem neuen pädagogischen Konzept

(Dr. Martin Fach)

Der Fachbereich Naturwissenschaften überarbeitet in diesem Jahr sein Leitbild. Dies ist der erste Schritt hin zu einer Überarbeitung und ggf. Neustrukturierung der Arbeitsweisen im Fachbereich, besonders auch im Hinblick auf Unterricht. Am Ende …

Neue Experimente für die Physik!

(Dres. Dennis Nawrath und Carsten Riedel)

Riesengroß war die Freude im Physik-Kollegium, als wir erfuhren, dass die Gemeinde Rastede es uns ermöglicht, die Physik-Sammlung komplett neu auszustatten. Dafür wurden der Schule insgesamt 200.000 Euro zur Verfügung gestellt. Doch erstmal musste …

Rube-Goldberg-Maschine im Distanzlernen

(Lutz Weusmann)

Philip hat als freiwillige Aufgabe im Distanzlernen zu Hause eine Rube Goldberg Maschine gebaut! Rube-Goldberg Maschine im Distanzlernen

Der Apfeltag unter besonderen Bedingungen

(Sonja Eitel-Harms (EH))

Können wir den Apfeltag unter Coronabedingungen überhaupt stattfinden lassen oder sollte er wie so vieles andere besser ausfallen? Denn- die Schüler*innen probieren Äpfel und sie stellen Saft her. Ist das mit unserem Hygienekonzept eigentlich …

WPK-Physik erfolgreich bei Jugend testet

(NWR)

Der WPK-Physik des Jahrgangs 10 nahm am bundesweiten Wettbewerb „Jugend testet“ teil. Die Gruppen wählten ein Produkte und entwickelten ein Testverfahren, mit dem die Qualität im Vergleich zu ähnlichen Produkten bewertet werden konnte. Der Test …

Solarcup

(WEU)

Am Samstag, den 16. November war im Famila-Center Wechloy die Rennbahn aufgebaut, auf der Teams aus dem Nordwesten ihre selbst gebauten Solarmobile gegen einander antreten ließen. Neben der Geschwindigkeit wurden auch die technische und ökologische …