App screenshot

Sie befinden sich momentan nicht auf der offiziellen Homepage der KGS. Diese erreichen Sie unter: kgs-rastede.de!

Diese Webseite wird verwendet, um neue Funktionen für die offizielle Homepage zu testen. Die Informationen auf dieser Webseite sind jedoch nicht aktuell. Aus diesem Grund bitten wir Sie, die offizielle Webseite zu verwenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Deutsch

Ferienlektüre mal etwas anders vorgestellt....

(Anja Lorenz)

In den letzten Wochen vor den Osterferien beschäftigte sich die 5A3 im Deutschunterricht mit dem Thema "Buchvorstellung". Jeder sollte eines seiner Lieblingsbücher der Klasse präsentieren, jedoch in einem etwas anderem Format. Dieses Mal sollte eine …

Jugend debattiert. Wortstark im Regionalfinale

(Gerald gr. Osterhues)

Mit einem dritten Platz im Finale des Regionalverbunds konnte Henri Veltrup aus der 10E3 beim Wettbewerb „Jugend debattiert“ glänzen. Bei der Debatte zur Frage „Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?“ …

Endlich wieder Vorlesewettbewerb!

(Alina Eichelberg)

Musste er im letzten Jahr noch aufgrund der damaligen Corona-Lage ausfallen, so konnte der diesjährige Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen wieder stattfinden. In der kleinen KGS Feldbreite fanden sich am 03.12.2021 neun Teilnehmerinnen und …

Unser Schulhund 'Ghost'

(Lina Hermann)

Hallo liebe Mitschüler! Das niedliche Kerlchen, das ihr auf dem Foto seht, ist Ghost – unser Schulhund. Vielleicht seid ihr ihm ja schon einmal begegnet? Hier möchte ich euch Ghost gerne vorstellen: Ghost Ghost ist ein fast 5 Jahre alter Australian …

Start-Stipendium für Schülerin der KGS

(Rima Aledlbi)

Hallo, ich bin Rima Aledlbi, bin 17 Jahre alt und komme aus Damaskus (Syrien). Ich bin schon seit ungefähr 5 Jahren in Deutschland und in der elften Klasse. Ich habe letztes Jahr im August ein Stipendium von der Start-Stiftung für drei Jahre …

Leben mit Corona - Ein Gedicht

(Elisabeth Lücken (LUE))

Mit Abstand betrachtet Mit Abstand betrachtet Unter Umständen entspricht es dem Anstand den Abstand zu halten. Unter anderen fordert der Anstand den Beistand für Nahestehende, das Einstehen für Außenstehende, das Aufstehen für das Anstehende. Mit …

Wenn Worte zur Waffe werden - Szenische Lesung

(Frank Jacob)

Schüler der KGS Rastede beteiligen sich an der Reihe „Rasteder Lesestunden“. Sie bereiten zurzeit eine szenische Lesung vor. VON FRANK JACOB RASTEDE – Der schreckliche Anschlag auf eine Synagoge in Halle liegt erst wenige Wochen zurück. Er hat auf …

Jugend debattiert 2020

(Fabienne Samland, Kea Schnatbaum und Tomke Albrecht 11B)

Am Mittwoch, dem 15. Januar 2020 fand in unserer Schule der alljährliche Wettbewerb „Jugend debattiert“ statt, welcher von Herrn große Osterhues organisiert wurde. Die Veranstaltung hat um 10:00 Uhr in Raum 304 begonnen und das Finale endete um …

Vorlesewettbewerb 2019

(Giulia Krenzke und Eske Harre, 11A)

Am 04.12.19 war es wieder soweit. Der Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen wurde erneut in der kleinen KGS ausgetragen. Acht SchülerInnen, welche sich bereits in ihren Klassen als Klassensieger herausgestellt hatten, fanden sich pünktlich mit ihren …

Szenische Lesung zum Buch “Adressat unbekannt”

(Tomke Albrecht und Renke Beckmann (11b))

Am Sonntagnachmittag, den 24. November 2019 hat die Klasse 11b im Zuge der Rasteder Lesestunden in der St.-Ulrichs-Kirche eine zweistündige szenische Lesung gehalten, welche von der Residenzort Rastede GmbH ermöglicht wurde. Die Lesung wurde seit …

Der Fachbereich besteht aus folgenden Fächern

Deutsch Deutsch als Zweitsprache (DaZ)